Campus-Leiter Peter von Viebahn begrüßte zur Einweihung der Außenstelle in der ehemaligen Kaserne viele Gäste, unter anderem auch Oberbürgermeister Peter Rosenberger. Dieser sprach von einem guten Tag für die DHBW und die Stadt Horb.

Der Campus Horb hat derzeit 910 Studenten, deshalb ist der zusätzliche Standort in der Kaserne für die nächsten fünf Jahren eine wichtige Lösung; rund ein Fünftel der Studierenden des Campus Horb werden dort studieren. Timm Kern, FDP-Landtagsabgeordneter und Bildungspolitischer Sprecher seiner Fraktion, bezeichnete die Hochschule als Erfolgsmodell.

Für das kommende Jahr wird am Campus Horb mit über 350 Studienanfängern gerechnet. Deshalb hofft Peter von Viebahn, dass auch der restliche Teil der Labore für die Studienrichtung Kfz-Prüftechnik des Maschinenbaus einschließlich eines Motorenprüfstandes realisiert werden kann.

An dem Campus-Modell Kaserne war auch die Stadtverwaltung beteiligt: Sie hat die Räume vom Bund gemietet, 400 000 Euro in die Modernisierung investiert und das Ganze ans Land weitervermietet.