Er war mit seinem Eintritt im Jahr 1992 einer der ersten Professoren an der Außenstelle Horb. Bereits 1996 wurde er Studiengangsleiter des Studiengangs Maschinenbau und baute diesen maßgeblich mit auf.
Sein großes Wissen und sein strategischer Weitblick waren wegweisend nicht nur für die Weiterentwicklung der Außenstelle Horb, sondern auch für die damaligen Berufsakademien insgesamt. So initiierte er den Arbeitskreis Hochschulkommunikation und arbeitete in der CIM-Gruppe sowie im QM-Zirkel mit.

Herr Altenhein hat mit großem Einsatz und Kreativität die Weiterentwicklung von Studium und Lehre sowie die Hochschulwerdung mitgestaltet. Wir werden ihn als überaus beliebten und kompetenten Professor, Kollegen und Mitstreiter in dankbarer Erinnerung behalten.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Kindern mit Familien.