Im Rahmen der SIA arbeiten die Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang daran, einen Kühlschrank zu bauen. Das Projekt findet in Kooperation zwischen Unternehmen, Gymnasien und dem Campus Horb statt. Betreut wird das Projekt von Seiten der Lehrer durch Herrn Hinger und Herrn Tok. Nach  Grundlagenseminaren zu Teambildung und Projektmanagement begann nun am Campus Horb der praktische Teil des Projekts.

Zunächst war es Aufgabe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich über die genaue Zielvorstellung des Tages zu einigen, bevor Laborleiter Hans-Peter Pollak eine ausführliche Einführung in die Konstruktion in Computer Aided Design (CAD) gab. Mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen konstruierten die Schülerinnen und Schüler dann am Computer selbst einen Teil des Kühlschranks. Bis zur kompletten Fertigstellung des Kühlschranks werden noch weitere Vorlesungen am Campus Horb folgen.