Die Gruppe besuchte zunächst das Unternehmen Hansgrohe in Schiltach. Der Rundgang durch die Produktion zeigte, dass eine innovative Technik der Armaturen den Wasserverbrauch reduziert und dass effiziente Prozesse Ressourcen in deren Herstellung sparen. Das Prinzip „weniger verbrauchen, weniger an Schadstoffen ausstoßen“ konnte hier eindrucksvoll erlebt werden. So stehen auch Themen wie Renaturierung und Umweltschutz auf der Agenda von Hansgrohe, die am Beispiel des Projektes „Lachse für die Schiltach“ wirksam werden.

Auch bei der Exkursion zu J. Schmalz GmbH - Vakuum-Technologie in Glatten konnten sich die Studierenden ein Bild davon machen, wie sich Unternehmen und Mitarbeiter gemeinsam mit Nachhaltigkeits-Zielen identifizieren. Wolfgang Schmalz selbst übernahm die Einführung in die Unternehmensstrategie – und setzte damit ein klares Zeichen dafür, wie bedeutsam das Thema Nachhaltigkeit für das Unternehmen ist.

Anhand der Exkursionen wurden die drei Säulen der Nachhaltigkeit an Beispielen veranschaulicht und boten damit die Grundlage für weiterführende Diskussionen. So erfuhr die Gruppe im Bereich Soziales, wie erfolgreiche Mitarbeiterbindung heute aussehen kann, der Schmalz-Ökolehrpfad schuf Verständnis für komplexe Ökosysteme und auch die dritte Säule der Nachhaltigkeit, die Ökonomie, wurde am Beispiel des betriebswirtschaftlich gesunden Unternehmens veranschaulicht.

Beide Exkursionen vermittelten den für dual Studierende so wichtigen Bezug zwischen Vorlesungsinhalten und Praxis. Aktuelle Themen werden vor Ort mit Praxisexperten diskutiert und in den Lehrstoff eingebettet - so sieht praxisintegriertes Studieren aus!