Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung in das Duale Studium und dessen Bewerbungsverfahren erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einer Fragerunde mit drei Studenten und in anschließenden Probevorlesungen erste Einblicke in das Studium am Campus zu gewinnen.

Prof. Anton Schweizer informierte über die Chancen und Möglichkeiten im Maschinenbau, in der Probevorlesung von Prof. Olaf Herden im Bereich Informatik wurde dem Rätsel nachgegangen „Wie die Maus zum Käse kommt oder warum uns acht Damen Probleme bereiten“  und im Sprachlabor erhielten die Interessierten Tipps von Maria Singer zu Lerntechniken im Bereich Sprachen.

Dass Elektrotechnik nicht langweilig, sondern ausgesprochen spannend sein kann, machte Prof. Christoph Zender in seiner  Experimentalvorlesung deutlich. Er zeigte am Beispiel einer Projektarbeit der beiden ehemaligen Studenten Dominik Mattes und Florian Rappel eindrucksvoll verschiedene Hochfrequenzphänomene und Effekte elektromagnetischer Wellen. Dabei wurde eine Leuchtstoffröhre zum Leuchten gebracht und eine kleine Plasmaflamme diente als Lautsprecher für einen MP3-Player.

Auf besonders großes Interesse stieß der Vortrag im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen von Prof. Ulf Müller zum Thema „Management-Simulation zum Bau einer Achterbahn“.

Durch den Besuch des Campus Horb erhielten die Schülerinnen und Schüler eine erste Orientierungshilfe, ob ein duales Studium auch zu ihnen persönlich passt.