Der Campus Horb hat sich in den letzten Jahren durch innovative Studien - und Lehrangebote im Bereich des Maschinenbaus zu einem über die DHBW hinaus anerkannten Hochschulstandort entwickelt. Maßgeblich beteiligt daran war der im Jahr 2006 neu konzipierte Schwerpunkt Kraftfahrzeug (Kfz)-Prüftechnik. In ihrer Ansprache wies Dr. Gisela Meister-Scheufelen, Kanzlerin der DHBW, darauf hin, dass der Campus Horb mit seiner Fakultät Technik innerhalb der DHBW eine wichtige Rolle spielt. Gerade der Schwerpunkt KFZ-Prüftechnik ist zum Alleinstellungsmerkmal für die gesamte DHBW geworden.
Für die Durchführung von Laborversuchen sowie zur Bearbeitung von Studienarbeiten hat bisher ein fachgemäß eingerichtetes Labor mit einem Motorenprüfstand gefehlt. Am Campus Horb konnten nun die ersten Schritte zur Verwirklichung des neuen 138 Quadratmeter großen Labors genommen werden, das bereits im nächsten Jahr bezogen werden soll. Auf den schnellen Zeitplan wiesen die Festredner mehrfach hin. Erst im März 2014 begann das Projekt, dass innerhalb von nur einem Jahr fertiggestellt werden soll.