IQF-Projekt Zentren für Beratung

Das Projekt "Zentren für Beratung" ist ein vom Innovations- und Qualitätsfond (IQF) des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) gefördertes Projekt zur Stärkung der allgemeinen Studienberatung an Hochschulen in Baden-Württemberg.

Projektziele

Mit der Förderlinie „Zentren für Beratung“ des Innovations- und Qualitätsfonds unterstützt das Wissenschaftsministerium den Ausbau und die Professionalisierung der allgemeinen Studienberatung an den Hochschulen des Landes. Die allgemeine Studienberatung wird als ein wichtiger Qualitätsbaustein der Hochschulen gesehen, indem sie Schülerinnen und Schüler bei der Studienwahl und Studierende während des Studiums unterstützt und so zur Verminderung von Studienabbrüchen beiträgt.

Schwerpunkt des Projektes ist die Organisationsentwicklung. Hierfür werden insgesamt 5 Mio. € für drei Jahre zur Verfügung gestellt (2012 - 2015). Mit den Mitteln sollen Beratungsangebote optimiert und vernetzt und für die Ratsuchenden klarere Beratungsstrukturen aufgebaut werden.

Gleichzeitig sollen sich Studienberater/innen weiterqualifizieren, um den komplexer werdenden Anforderungen an die Beratung (Heterogenität der Studierendenschaft, Internationalisierung des Studiums, steigende psychische Probleme bei den Studierenden) gerecht zu werden.

Zusammenfassend sind die Ziele des Projektes:

• Vernetzung der Beratung
  • Vermeidung von Doppelstrukturen in der Beratung
  • Transparenz hinsichtlich des Beratungsangebotes und der Zuständigkeiten
  • Optimierung von Beratungsprozessen einschließlich Qualitätssicherung
  • Qualifizierung und Professionalisierung der Beratenden

Ansprechpartner

Andrea Rohrer, Tel.: 07451/521-123, a.rohrer@hb.dhbw-stuttgart.de (Projektleitung, QER-Beauftragte)

Bettina Kinkel, Tel.: 07621/2071-412, kinkel@dhbw-loerrach.de

Thomas Köpke, Tel.: 07621/2071-414, koepke@dhbw-loerrach.de (Projektleitung DHBW Lörrach)