„Ich freue mich, dass wir mit Prof. Geilsdörfer eine sehr erfahrene und versierte Persönlichkeit für das Amt des Präsidenten der DHBW gewinnen konnten und bin überzeugt, dass er die Erfolgsgeschichte unserer Hochschule fortschreiben wird“, erklärte Gründungspräsident Prof. Dr. Hans Wolff nach der Bestätigung durch den Senat. Nach knapp 30 Jahren Tätigkeit als Studiengangsleiter bzw. Rektor des Standorts Mosbach sei Geilsdörfer ein ausgewiesener Kenner der Hochschule und als Vorsitzender der Rektorenkonferenz genieße er standortübergreifend ein hohes Ansehen innerhalb der DHBW.

„Das Vertrauen, das mir von den zentralen Gremien der DHBW entgegengebracht wurde, ist eine große Ehre und zugleich Ansporn für mich, die erfolgreiche Arbeit unseres Gründungspräsidenten fortzusetzen“, so Prof. Geilsdörfer nach seiner Wahl. „Die Entwicklung der letzten Jahre belegt unsere Wettbewerbsfähigkeit. Unser State University System hat die erste Bewährungsprobe bestanden. Das Präsidium hat in den letzten 18 Monaten die Hochschule ganz hervorragend entwickelt. Wir werden uns den Herausforderungen der Zukunft stellen und unsere junge Hochschule gemeinsam weiterentwickeln. Zu den wichtigsten Aufgaben der nächsten Monate werden die offensive Vermarktung der Dualen Hochschule, die Sicherung der Exzellenz der Lehre und die für 2011 anstehende Reakkreditierung der Hochschule gehören.“

Seit der Umwandlung zur Hochschule am 1. März 2009 ist die DHBW nach dem US-amerikanischen State University System organisiert. Wie das Vorbild aus den USA verfügt die DHBW sowohl über eine zentrale als auch über eine dezentrale Struktur. Das Präsidium der DHBW mit Sitz in Stuttgart bildet dabei das gemeinsame organisatorische Dach, unter dem die acht Standorte der Hochschule in Karlsruhe, Heidenheim, Lörrach, Mannheim, Mosbach, Ravensburg, Stuttgart und Villingen-Schwenningen vereint sind. Als neuer Präsident ist Prof. Geilsdörfer Vorsitzender des Vorstands der gesamten DHBW und wechselt vom Standort Mosbach in das Präsidium der Hochschule nach Stuttgart.

Bis Ende Februar 2011 wird Geilsdörfer seine Aufgaben als Rektor der DHBW Mosbach fortführen und gleichzeitig in engem Austausch mit dem Gründungspräsidenten die Übergabe der Hochschulleitung vorbereiten. Die Stelle des Rektors in Mosbach ist ab März 2011 neu zu besetzen und wird öffentlich ausgeschrieben.