An der DHBW Stuttgart Campus Horb steht der Girls’ Day auch in diesem Jahr unter dem Motto „Mädchen und Technik – warum eigentlich nicht?“ Angeboten werden Workshops, in denen Mädchen aktiv werden und die Grundlagen dessen kennen lernen, womit sich Ingenieurinnen beschäftigen.

 

Die folgenden Workshops werden dieses Jahr am Campus angeboten:

 

 

 

  • "Und es gibt ihn doch - den Traummann": Mit Hilfe von bestimmten Programmierschritten wurde ein Roboter zum Laufen und Sprechen gebracht.
  • "Mädchen sind kreativ": Im kreativen Umgang mit elektronischen Bauteilen wurde eine Alarmanlage konstruiert, die private Dinge vor unerwünschten Gästen schützt.
  • "Ein Teelicht muss keine Kerze sein": Anstatt mit einem Streichholz wurde ein Teelicht mit Hilfe von Drähten und Kabeln zum Leuchten gebracht.
  • „Abenteuer im Land der virtuellen Ameisen“: Die Ameisen machen sich auf die Suche nach Nahrung. Wer entdeckt zuerst die besten Futterstellen und bringt den Zucker nach Hause? Aber Achtung: Unterwegs lauern viele Gefahren! Virtuelle Ameisen werden programmiert und gegen die anderen Ameisen in den Wettbewerb geschickt.

Die Anmeldung erfolgt direkt über die Girls' Day Webseite.