Die Rahmenbedingungen: Achterbahnen und viele Menschen. Das bedeutet eine große Herausforderung hinsichtlich Projekt- und Risikomanagement. Dazu konnten die Studierenden an diesem Tag direkt mit den Verantwortlichen des Europaparks Rust sprechen. Dabei erfuhr die Gruppe viel Wissenswertes vor und hinter den Kulissen des Freizeitparkes.

Und wie immer - Theorie und Praxis können durchaus unterschiedlich sein. Wo die Theorie systematisiert und allgemeingültige Modelle bereit hält, sind in der Praxis Spezialwissen und Erfahrung gefragt, verbunden mit Kreativität und Intuition. Dabei trotzdem immer die betriebswirtschaftlichen Zielsetzungen sicher im Auge zu behalten, das ist dann die große Herausforderung - die Kunst des Managements und der Führung. Dazu wurden interessante Vorträge von Herrn Kreft von Byern und von Herrn Renner-Boh des Park-Managements gehalten. Beide standen am Anschluss für Fragen zur Verfügung, zum Beispiel, wie denn Projekte dieser Größenordnungen im Europapark Rust konkret durchgeführt werden.

Die Organisation der Exkursion lag in den Händen der Studentin Julia Fenn unter der Leitung von Prof. Dr. Ulf-Rüdiger Müller. Aber neben dem Lernen stand nicht nur das Erleben, sondern auch Erlebnisse und Spaß auf der Tagesordnung: Blue Fire, Silver Star und Food Loop-Restaurant - dieser Tag, so Prof. Dr. Müller, hat durch die persönliche Erfahrung einen hohen und nachhaltigen Lerneffekt.