Unter der Leitung von Prof. Dr. Ulf-Rüdiger Müller konnten 30 Studierende im Kloster Kirchberg bei Sulz ihre Theoriekenntnisse aus Marketing und Unternehmensführung direkt in der Praxis umsetzen. Ziel des Outdoor-Planspiels war es, sich mit Zelten aus eigener (virtueller) Produktion am Markt zu etablieren und dort zu bestehen. Dabei traten acht Gruppen gegeneinander an, um mit ihrer jeweils gewählten Strategie und gut organisierten operativen Prozessen den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

Das gelang einmal mehr und einmal weniger gut. Für alle aber wurde durch die Auswertung der simulierten Geschäftsjahre und deren Diskussion im Plenum die Ergebnisse transparent und verstehbar.

Die „Planspielkultur“  hat am Campus Horb inzwischen langjährige Tradition. Es hat sich gezeigt, dass durch aktives Lernen in Simulationen eine lebendige und dauerhafte Wissensvermittlung  erreicht wird. Deshalb werden in allen Semestern stoffbegleitend sowohl am Campus als auch extern regelmäßig Management-Simulationen durchgeführt, die bei den Studierenden große Begeisterung auslösen.