Anlässlich der Gartenschau "Neckarblühen" lud die Stadt Horb am Neckar die "Arbeitsgemeinschaft Schulverwaltungsämter des Städtetages Baden-Württemberg" zur Frühjahrstagung nach Horb ein.  Nach Begrüßung durch Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Prorektor Prof. Peter von Viebahn befasste sich das Gremium unter anderem mit den schulischen Festlegungen in der Koalitionsvereinbarung der neuen Landesregierung für die Jahre 2011 bis 2016. Weitere Themen waren der Ausbau von Ganztagsangeboten an Schulen, die Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakts des Bundes und der Einsatz von Schulhausmeistern in neuen Organisationsformen. Maßgeblich beteiligt an der Diskussion waren als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Karin Korn von der Landeshauptstadt Stuttgart, der Städtetagsdezernent Norbert Brugger  sowie Doris Albrecht, Horber Schulverantwortliche und stellvertretende Fachbereichsleiterin.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung nahmen anschließend an einer Führung durch die Gartenschau teil und ließen sich dabei von deren schöner Gestaltung sowie vielen attraktiven Angeboten begeistern.