Die Formula Student ist ein im Jahre 1981 von der SAE – Society of American Engineers gegründeter Wettbewerb, an dem mittlerweile über 200 Hochschulen aus der ganzen Welt teilnehmen.

Die Idee hinter diesem Wettbewerb ist es, angehende Ingenierinnen und Ingenieure früh in die Arbeitsprinzipien weltweit agierender Unternehmen einzuführen. Die Teams gründen zu diesem Zweck ein fiktives Unternehmen, das sämtliche Bereiche realisiert - von der Planung über die Konstruktion bis hin zur Umsetzung und Vermarktung. Unterstützt und ermöglicht werden diese ehrgeizigen Projekte durch engagierte Sponsoren.

Die Studierenden profitieren davon, dass sie frühzeitig Verantwortung übernehmen und schwierige Sachverhalte und Problemlösungen selbstständig erarbeiten können. Die Vielfalt der Aufgaben eröffnet die Möglichkeit, sich weit über das Studium hinausgehende Fertigkeiten anzueignen und theoretisches Wissen praktisch anzuwenden.

Das Horber Team braucht Unterstützung und freut sich über die Beteiligung rennsportbegeisterter Kommilitoninnen und Kommilitonen.

Es gibt viele interessante Aufgaben in der Entwicklung und Konstruktion in den Bereichen

• Fahrzeugrahmen
  • Fahrwerk