Seit dem 1. September 2011 läuft die höchst komplexe und heterogene IT-Landschaft der DHBW mit ihren acht Standorten und vier Campus an einer Stelle zusammen: Die IT-Spezialisten Plümicke und Heinemann sind künftig in der neu geschaffenen Funktion des standortübergreifenden Chief Information Officer für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung der hochschuleigenen IT-Landschaft zuständig. „Gemeinsam wollen wir in Kooperation mit den Standorten auf eine Systemharmonisierung und Integration der IT-Dienste hinwirken", umreißen die IT-Leiter Plümicke und Heinemann ihr künftiges Aufgabengebiet. Vorrangiges Ziel, so die Professoren weiter, sei dabei eine wahrnehmbare Verbesserung der Geschäfts- und Kommunikationsprozesse der DHBW.

Herr Prof. Dr. Martin Plümicke ist seit 2000 Professor am Campus Horb der DHBW Stuttgart und war bis zum 1. September 2011 Studiengangsleiter für Angewandte Informatik. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung von modernen Programmiersprachen. Als Verantwortlicher für die Einführung der Verwaltungssoftware Dualis und wissenschaftlicher Leiter des Verwaltungsrechenzentrums ist er bestens mit dem operativen IT-Geschäft im Hochschulumfeld vertraut.

Prof. Dr. Andreas Heinemann ist seit März 2009 als Professor für Lehraufgaben im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Mannheim tätig. Der studierte Mathematiker und Informatiker war vor seiner Professur als IT-Berater und Software-Ingenieur am Finanzplatz Frankfurt/Main tätig und ausgewiesener Fachmann in Fragen der IT-Sicherheit. In die neue Aufgabe wird er diese Expertise sowie seine fundierten Kenntnisse auf dem Gebiet Verteilte Systeme besonders einbringen.