Mobile Endgeräte werden immer populärer: Sogenannte Smartphones und Tablets sind heute zu erschwinglichen Preisen für jedermann zu erwerben. Auch hat sich in Form der sogenannten Apps rasant ein großer Softwaremarkt für diese Geräte entwickelt. Dieser Entwicklung folgend hat die MfG Innovationsagentur für IT und Medien im vergangenen Herbst den Wettbewerb „Baden-Württemberg goes Mobile“ ausgeschrieben. Hier konnten sich Studierende, junge Informatik-Absolventen sowie junge Unternehmen beteiligen.

Tobias Maier hat ein Konzept zum mobilen Lernen entwickelt und eingereicht. Bei diesem Konzept geht es darum, dass zentrale Lehrinhalte in kurzen Sequenzen zusammengefasst werden und als Podcast oder Video das „Lernen nebenbei“ ermöglichen, z.B. während der Hausarbeit oder während des Autofahrens. Dafür sollen sowohl Studierende als auch Dozenten wichtige Lehr- und Lerninhalte auf einer Plattform zur Verfügung stellen nach dem Prinzip des „Mitmach“-Internet: Wer selber Inhalte produziert und zur Verfügung stellt, darf auch die Inhalte der anderen nutzen. „Eine spannende und innovative Idee, auf deren Umsetzung ich jetzt schon neugierig bin“ sagt Professor Olaf Herden, Studiengangsleiter Informatik am Campus Horb und betreuender Hochschullehrer von Tobias Maier. Diese Umsetzung erfolgt dann auch in der zweiten Runde des Wettbewerbs: Hier sind alle Preisträger der ersten Runde aufgefordert, ihre Konzepte in den kommenden Wochen und Monaten in lauffähige Programme umzusetzen. Die besten Realisierungen werden danach erneut prämiert.

Tobias Maier hat sich direkt nach dem Abitur im Jahr 2008 am Schickhardt-Gymnasium Herrenberg für einen dualen Studiengang Informatik entschieden. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut, denn, so Tobias Maier, der hohe Praxisbezug dieses Studienmodells und die Wechselwirkung zwischen Theorie und Praxis bereiten uns optimal auf das Berufsleben vor. Davon ist auch das betreuende Unternehmen SPIRIT/21 in Böblingen überzeugt, das Tobias Maier während seines Studiums begleitet und inzwischen langjähriger Dualer Partner des Campus Horb ist.