Allgemeine Informationen zur Verfassten Studierendenschaft und dem Gesetzgebungsprozess, gibt es auf der Internetplattform „Wir wollen Deinen Kopf!“.

Die Verfasste Studierendenschaft ist eine besondere Rechtsstruktur, die studentische Interessen vertritt und eine Selbstverwaltung ermöglicht. „Mit einem politischen Mandat sollen die Studierenden sich zu hochschulpolitischen Fragen äußern und für die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Belange aller Studierenden eintreten können“, so Ministerin Bauer. Die Internetplattform „Wir wollen Deinen Kopf!“ versteht sich als Basis für eine breite Diskussion und bietet an, sich in Foren und Umfragen an der Diskussion der wesentlichen Inhalte und Leitfragen zum Thema zu beteiligen. Die Diskussionsforen zur Verfassten Studierendenschaft sind bis zum 3. März 2012 freigeschaltet.

Frühzeitig möchte die Landesregierung den Dialog mit den Studierenden und Hochschulen anfachen, um die verschiedenen Vorstellungen und Bedürfnisse angemessen berücksichtigen zu können. Das Webangebot halte über den weiteren Fortgang bis zum Abschluss des Gesetzesvorhabens auf dem Laufenden.