Fit für die Zukunft und fit im internationalen Wettberwerb - das ist das Ziel! Die zahlreichen Kooperationen zwischen der DHBW und namhaften Universitäten im Ausland tragen diesem Ziel Rechnung.

So haben Studierende die Möglichkeit, auch an der Tongji-Universität in Shanghai interkulturelle und fachliche Erfahrungen zu sammeln. Während es im Jahr 2011 noch zehn Studierende waren, werden es im Jahr 2012 bereits 15 Studierende sein. Bereits im September 2012 wird die nächste Gruppe aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ein Theoriesemester an der Tongji-Universität beginnen und nach Abschluss der Prüfungen im Januar 2013 an den Campus Horb zurückkehren.

Der Einstieg in die fernöstliche Kultur wird durch eine einwöchige Rundreise durch den Süden Chinas erleichtert. Während dieser Zeit sind unter Leitung der von Prof. Dr. Ulf-Rüdiger Müller, Professor an der DHBW Stuttgart Campus Horb, auch Unternehmensbesichtigungen und jeweils Gespräche mit den Führungskräften geplant, um sich vor Ort ein Bild von der akuellen Situation in China zu verschaffen. „Aus Erfahrung lernen“, getreu diesem Motto, so Prof. Müller, tauschten sich im Wok-House in Herrenberg zukünftige Austauschstudierende mit den bereits chinaerfahrenen Studierenden aus.