Neben der Blutspende gibt es außerdem auch die Möglichkeit, sich als potenzieller Knochenmarkspender in die Datenbank aufnehmen zu lassen.

Vor der Blutspende führen Ärzte des DRK eine kurze Voruntersuchung durch. Nach der Spende sollte man Getränke zu sich nehmen und etwas essen sowie eine etwa zehnminütige Ruhepause einhalten. Für die gesamte Prozedur sollte man ungefähr eine Dreiviertelstunde einplanen.

Studierende, die zum ersten Mal Blut spenden, müssen unbedingt ihren Personalausweis oder Pass mitbringen. Führerscheine gelten hier nicht als Ausweisdokument.

Das Blut wird vom Deutschen Roten Kreuz ausgewertet. Auf Wunsch werden die Ergebnisse zu den Blutwerten per Post zugesandt. Auf diese Weise erhalten Sie eine Blutgruppenbestimmung und zugleich einen kleinen kostenlosen Gesundheitscheck.

Die Anmeldung zur Blutspende erfolgt über Anmeldelisten, in die sich Studierende während der Kurse eintragen können. Für Lehrkräfte und Mitglieder der DHBW liegen Anmeldelisten in den jeweiligen Sekretariaten aus. Die Einteilung und der Ablauf der Blutspende wird entsprechend rechtzeitig bekanntgegeben.

Wer noch Informationen zur Blutspende möchte, kann sich unter stuv@hb.dhbw-stuttgart.de melden.