Das Resümee der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende der beiden Tage: „Noch nie habe ich mich so intensiv mit mir selbst auseinandergesetzt. Ich habe mich selbst mit meinen Fähigkeiten, Interessen und Werten sehr viel besser kennengelernt.“ Auch die Unterstützung durch die Trainerinnen Antje Barth, Studiendirektorin am Gymnasium Backnang und BEST-Koordinatorin am Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, und Andrea Rohrer, Studienberaterin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb, wurde als sehr hilfreich empfunden. „Es sollte mehr solcher unterstützender und informativer Veranstaltungen geben“, war der abschließende Kommentar der Schülerinnen und Schüler.

BEST ist ein Entscheidungstraining zur Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe an den allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. Welcher Studiengang passt zu mir? Was kann ich, was will ich? Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jedes Jahr von neuem. Parallel zur Abiturvorbereitung heißt es, sich nach Studienmöglichkeiten, Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen zu erkundigen. Um Schülerinnen und Schülern die Studienwahl zu erleichtern, bieten das Wissenschaftsministerium und das Kultusministerium seit 2010 dieses zweitägige Entscheidungstraining BEST-Training an.

Am ersten Tag des Trainings erkunden die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe wechselnder Methoden und Arbeitsformen ihre Interessen, Fähigkeiten und Werte erkundet. Wer bin ich eigentlich und was macht mich aus? Was interessiert mich wirklich und was ist mir wichtig? Wie schätzen mich andere Menschen ein?“ Diese Fragen sind von besonderer Bedeutung als Grundlage für die Berufs- und Studienentscheidung. „Wenn mich etwas wirklich interessiert, dann kann ich auch dran bleiben“, so eine der Teilnehmerinnen während des Seminars. Und schließlich müssen die eigenen Fähigkeiten auch noch zu den Anforderungen und Zulassungsvoraussetzungen für ein bestimmtes Studienfach passen.

Das und mehr haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch unterschiedliche Übungen, Methoden und durch eine fokussierte Recherche während des Seminars und zwischen den beiden Seminartagen in der sogenannten Intervallphase erarbeitet. Während dieser Intervallphase wird auch der Online-Orientierungstest durchgeführt, der neben den persönlichen Interessen auch die individuellen Fähigkeiten erfasst und mit möglichen Studiengängen zur Deckung bringt. Dieser Test (www.was-studiere-ich.de) ist im Übrigen seit dem Wintersemester 2011 eine mögliche Voraussetzung für die Einschreibung an einer Hochschule in Baden-Württemberg.

Am zweiten Tag des Trainings werden dann die Ergebnisse des Orientierungstests aufgearbeitet, Informationen rund um Hochschulen, Studiengänge, Bewerbung und Zulassung, Studienfinanzierung usw. vermittelt und selbst recherchiert, noch offene Fragen zur Studien- und Berufswahl beantwortet und Wege zur Entscheidungsfindung trainiert.

Nach diesem erfolgreichen Start sollen zukünftig regelmäßig BEST-Trainings für Gymnasien in der Region angeboten werden. Organisiert wird BEST von der Servicestelle Studieninformation, -orientierung und -beratung (SIOB) im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Schülerinnen und Schüler der Kursstufe können sich unter www.bw-best.de über Angebote und Termine informieren und sich dort auch für die Trainings anmelden. Anmeldungen sind auch an anderen Schulen möglich, zum Beispiel dann, wenn an der eigenen Schule kein BEST-Training organisiert wird.