Start der Tagung war traditionsgemäß eine Werkführung. Besichtigt wurde die Montage der Daimler E-Klasse. Während der Tagung selbst wurde dann die fachliche, organisatorische und inhaltliche Entwicklung des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen erläutert und diskutiert.

Themen waren unter anderem die starke Ausrichtung auf Labore wie zum Beispiel das Prozessmanagement-Labor. Laboren und Planspielen wird von Seiten der Studiengangsleitung eine besondere Bedeutung beigemessen, weil diese in besonderer Weise theoretischen Input mit erlebnis- und erfahrungsorientierter Anwendung im Bereich Betriebswirtschaft und Management verbinden.

Im Wesentlichen erlebnis- und erfahrungsbasiert sind auch Auslandssemester während des Studiums. Hier wird in Zusammenarbeit mit ausländischen Partner-Universitäten im europäischen Raum sowie in China und den USA neben Fachwissen vor allem interkulturelle Kompetenz erworben. Evaluationen dieser Auslandssemester sowie der Theoriephasen am Campus Horb sichern die Qualität der Lehre.Die kritische Diskussion der Evaluationsergebnisse im Rahmen der Tagung ist eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung des Studiengangs.

Eine innovative strategische Ausrichtung stellt für den Studiengang auch das Seminar "Wissenschaftliches Arbeiten" dar. Ziel dieses Seminars ist es, nicht nur die Formalien wissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln, sondern darüber hinaus die Studierenden bei ihrer persönlichen Entwicklung zu kritischen, wissenschaftlichen Denkern zu unterstützen.