BEST ist ein Entscheidungstraining zur Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe an den allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. Dabei geht es um folgende Fragen: "Welcher Studiengang passt zu mir? Was kann ich, was will ich? Diese Fragen sind von besonderer Bedeutung als Grundlage für die Berufs- und Studienentscheidung.

Das Resümee der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: "Ich fand es sehr hilfreich, mich so intensiv mit meinen Fähigkeiten und Werten auseinanderzusetzen, das habe ich so noch nie gemacht, dabei ist es so wichtig!“

Das nächste BEST-Training für Gymnasien in Horb wird am 4. und 15. Juli 2013 stattfinden. Organisiert wird BEST von der Servicestelle Studieninformation, -orientierung und -beratung (SIOB) im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Schülerinnen und Schüler der Kursstufe können sich unter www.bw-best.de über Angebote und Termine informieren und sich dort auch für die Trainings anmelden. Anmeldungen sind auch an anderen Schulen möglich, zum Beispiel dann, wenn an der eigenen Schule kein BEST-Training organisiert wird.