Bereits seit 2010 ist er als Dozent am Campus Horb tätig; seine besondere Motivation ist es, junge Menschen mit Begeisterung auf den interessanten und vielseitigen Beruf des Elektroingenieurs vorzubereiten und sie auf diesem Weg zu begleiten.

Zuvor war Alfred Geisel als Entwicklungsingenieur mit Schwerpunkt Hard- und Softwareentwicklung für Automatisierungslösungen bei Bizerba in Balingen tätig. Um seine theoretischen Kenntnisse zu vertiefen, hat er ein berufsbegleitendes Studium der Elektrotechnik und später noch den Master im Bereich praktische Informatik an der Fernuniversität Hagen absolviert.

Bei seiner Lehrtätigkeit am Campus Horb kann Alfred Geisel aus seinen 24 Jahren Berufserfahrung als Entwicklungsingenieur in der Industrie schöpfen und diese Erfahrung an die Studierenden weitergeben. „Es ist eine interessante Herausforderung, die Studierenden auf ihre Aufgaben als Ingenieur möglichst optimal vorzubereiten“, so Alfred Geisel.  Außerdem freut er sich auf die Möglichkeit zur kooperativen Forschung im Rahmen des Forschungsauftrags der DHBW.