Geschäftsführer Stephan Hermann sowie der technische Leiter Armin Seeger nahmen sich den ganzen Vormittag Zeit, um den Studierenden das Unternehmen, dessen Produktgruppen, die wichtigsten Produkte sowie das eingesetzte Warenwirtschaftssystem näherzubringen. Dabei wurde auch der Lebenszyklus von Produkten rund um die Zeiterfassung in Betrieben analysiert.

In dem anschließenden Workshop erhielten die Studierenden die Aufgabe, ein reales Produktkonzept eines Zeiterfassungsgerätes von Bürk Mobatime zu analysieren, Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten und die Ergebnisse nacheinander zu präsentieren. Dabei wurde auf bekannte Methoden des Produktmanagements zurückgegriffen. In einer Diskussionsrunde wurden die Ergebnisse anschließend zusammengetragen. Um eine kreative Zusammenarbeit zu ermöglichen, war ein gezielt offener Umgang mit den Ideen nötig.

Die Studentinnen und Studenten konnten ihr theoretisches Wissen in dem Workshop anhand eines kleinen bis mittleren Unternehmens anwenden. Bürk Mobatime erhielt im Gegenzug neue Sichtweisen zu seinem Produktkonzept durch die Studierenden. Dies war somit ein gewinnbringender Vormittag für beide Seiten - Unternehmen und Studierende.