Das 1866 gegründete Unternehmen sowie das Produktportfolio wurden in einer Präsentation von Herrn Steinhilber von Bizerba vorgestellt. Es zeichnet sich vor allem durch eine sehr hohe Variantenvielfalt aus. Dies bedeutet besonders für das Produktmanagement einen hohen Organisationsaufwand. Aus diesem Grund wurde bei der Exkursion auch auf die Organisation im Produktmanagement eingegangen.

Im Anschluss an die Unternehmenspräsentation besichtigten die Studentinnen und Studenten die Produktion. Dort wurde ihnen verdeutlicht, was die enorme Variantenanzahl an Produkten bedeutet und wie dies in der Produktion gehandhabt werden kann. Die Besichtigung der Produktion trug zum Verständnis bei der anschließenden Vorstellung der Aufgaben eines Produktmanagers bei Bizerba bei.

Bei der Exkursion konnten die Studierenden wichtige Erfahrungen sammeln, die den Kurs Produktmanagement praxisnah ergänzten.