Empfangen wurden die Studierenden der Vertiefungsrichtung Produkt- und Prozessmanagement von Herrn Fliegner und Herrn Baiser von der fischer Consulting. Nach einer Vorstellung des Unternehmens erhielt die Gruppe eine Einführung in das fischer Prozess System (fPS), das auf Erkenntnissen aus dem japanischen Kaizen beruht.

Ziel dieses bei fischer gelebten Managementsystems ist ein schlankes und flexibles Unternehmen, das Verschwendung vermeidet und die Wertschöpfung kontinuierlich steigert.

Es war sehr interessant und lehrreich für die Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen verknüpfen zu können. Besonders anschaulich geschah dies durch die durchgeführte „LKW Simulation“. Die Montage der Fischer-Technik LKWs sollte optimiert werden.

Die Studierenden waren hierbei innovativ und effektiv und entwickelten völlig neue Lösungswege. Der bisherige Benchmark von 30 LKW in der vorgegebenen Zeit wurde mit 29 fast erreicht – ein hervorragendes Ergebnis.