Zunächst informierte Andrea Rohrer, Leiterin der Allgemeinen Studienberatung und Hochschulkommunikation, über Besonderheiten und Anforderungen eines dualen Studiums. Denn nicht nur das Studienfach sondern auch der Hochschultyp muss zu den persönlichen Neigungen und Interessen passen. In einer anschließenden Fragerunde berichteten Studenten aus Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau über ihre Erfahrungen als DH-Studenten.

In Probevorlesungen konnten die Schülerinnen und Schüler dann auch selbst erste Eindrücke über die Studieninhalte der unterschiedlichen Studiengänge am Campus Horb sammeln. So führte Prof. Hans-Georg Kocher anhand eines Planspiels in die Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Projektmanagements ein, Prof. Anton Schweizer informierte über die Chancen und Möglichkeiten im Maschinenbau und in der Probevorlesung von Prof. Olaf Herden im Bereich Informatik wurde dem Rätsel nachgegangen „Wie die Maus zum Käse kommt oder warum uns acht Damen Probleme bereiten“. Prof. Burkhard Ulrich gab in einer Probevorlesung mit Versuch Einblicke in das Thema Antriebstechnik unter mechatronischen Gesichtspunkten und Prof. Christoph Zender veranschaulichte in seiner Experimentalvorlesung Phänomene der Elektrotechnik.

Durch den Besuch des Campus Horb erhielten die Schülerinnen und Schüler eine erste Orientierungshilfe, ob ein duales Studium auch zu ihnen persönlich passt.