In 5er Teams simulierten die Studierenden Hersteller von Outdoorzelten. Ziel war es, die Zelte zu produzieren und anschließend zu verkaufen. Wer dabei den besten Marketing Mix hatte, konnte den größten Marktanteil und somit den größten betriebswirtschaftlichen Erfolg erreichen.

Durch den Aufbau von realen Zelten zu Beginn des Workshops konnten Produktmerkmale abgeleitet werden und es entstand ein „echtes“ Gefühl für die virtuellen Zelte der anschließenden Simulation.

Nach 6 Halbjahren hatten sich die meisten Unternehmen ausreichend voneinander differenziert, „ihren Markt“ gefunden und verdienten damit gutes Geld. Die erfolgreichen Unternehmen wurden ergänzt durch Ausreißer – so lernten die Studierenden schnell, dass Selbstkosten über dem Verkaufspreis und negatives Eigenkapital keine Erfolgsfaktoren sind.