Als Neuerung ist nun aus jedem Jahrgang ein gewähltes Mitglied in der Studierendenvertretung vertreten. Damit wird ein fließender Übergang gewährleistet, wenn ein Mitglied sein Studium beendet.

Die Studierendenvertretung ist das Bindeglied zwischen den Studierenden und der Hochschule. Sie leitet beispielsweise Kurssprechersitzungen und vertritt die Meinung der Studierenden gegenüber der Hochschule. So nehmen die Studierendenvertreter auch an unterschiedlichen Gremien und Sitzungen teil, wie zum Beispiel an der Beiratssitzung am Campus Horb, wo campusinterne Belange diskutiert und beschlossen werden; bei Anschaffungen aus Kompensationsmitteln (ehemalige Studiengebühren) müssen sie ihr Einverständnis geben.

Neben der Gremienarbeit am Campus besteht auch ein enger Kontakt zur Studierendenvertretung in Stuttgart. Dort werden aktuelle Themen diskutiert und Aktionen durchgeführt, wie z.B. Erstsemesterpartys in Stuttgart oder die jährliche Skiausfahrt. Alle Studierendenvertreterinnen und Studierendenvertreter treffen sich in regelmäßigen Abständen zu sogenannten AStA-Sitzungen, in denen auch standortübergreifende Themen besprochen werden.

Zur Seite der Studierendenvertretung