Der Studierendenausweis berechtigt dann zur Fahrt im vgf-Gebiet ab 19.00 Uhr und am Wochenende. Zusätzlich kann ein vgf-Studi-Ticket für 89 Euro erworben werden, um ganztags den Nahverkehr im vgf-Gebiet nutzen zu können.

INFORMATIONEN ZUM VGF-STUDI-TICKET

Ab wann kann ich das vgf-Studi-Ticket kaufen?
Das Studi-Ticket ist ab dem 15. September 2014 erhältlich. Ab dem Sommersemester 2015 ist ein Erwerb grundsätzlich einen Monat vor Semesterbeginn, d.h. ab dem 1. März zum 1. April möglich, bzw. ab dem 1. September zum 1. Oktober.

Wo kann ich das vgf-Studi-Ticket nutzen?
Das vgf-Studi-Ticket berechtigt zur Fahrt in allen Nahverkehrszügen der DB Regio (IRE, RB, RE und S-Bahn), der AVG und OSB sowie aller Busse innerhalb des vgf.

Warum wird von der Verkaufsstelle beim Kauf des vgf-Studi-Tickets ein besonderer Kundenbeleg ausgegeben?
Der Kundenbeleg dient im Falle des Verlustes als Kaufnachweis. Eine Ersatzkarte wird nur unter Vorlage des Kundenbelegs ausgestellt.

Was muss bei einer Fahrausweiskontrolle Montag bis Freitag vor 19.00 Uhr vorgezeigt werden?
Bei der Fahrscheinkontrolle ist das Studi-Ticket sowie unaufgefordert auch der gültige Studierendennachweis (ggf. Immatrikulationsbescheinigung) in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis vorzuzeigen.

Warum werden die Studierendenausweise mit dem Logo des vgf gekennzeichnet?
Der Studierendenausweis gilt als Fahrberechtigung von Montag bis Freitag nach 19.00 Uhr und an Wochenenden/Feiertagen ganztägig. Der Logoaufdruck erleichtert den Busfahrern und Prüfern in den Zügen die Kontrolle. Studierende, die ihr Studium bereits vor dem 01.10.2014 begonnen haben, erhalten eine besondere Bestätigung, die sie zusammen mit dem Studierendenausweis (ohne vgf-Logo) vorzeigen müssen.

Kann ich auch vgf-Nachtexpress-Buslinien nutzen?
Ja. Wer das vgf-Studi-Ticket gekauft hat, kann die Nachtexpress-Buslinien ohne Zuschlag nutzen. Bei Nutzung des Studierendenausweises mit vgf-Logo bzw. Studierendenausweis ohne Logo mit besonderer Bestätigung der Dualen Hochschule Horb sind die entsprechenden Zuschläge für den Nachtexpress zu entrichten.

Was passiert bei Verlust oder Zerstörung des vgf-Studi-Tickets?
Gegen ein Bearbeitungsentgelt von 20 € erhält der Studierende einmalig pro Semester ein Ersatz-vgf-Studi-Ticket. Dabei muss der bei Kauf ausgehändigte Kundenbeleg zwingend vorgelegt werden

Was passiert bei längerer Krankheit?
Bei längerer Krankheit gelten die Erstattungsregelungen analog der Beförderungsbedingungen des vgf.

INFOS ZU ANSCHLUSSTICKETS UND ALLGEMEINES

Gibt es ein Studi-Ticket von Horb nach Karlsruhe?
Für Studierende, die regelmäßig den Verkehrsverbund Karlsruhe (KVV) nutzen wollen, besteht die Möglichkeit unter Vorlage des vgf Studi-Tickets eine Anschluss-Studi-Karte vor Ort zu erwerben.

Wo und wie erhalte ich Studi-Tickets?
In den Reisezentren der DB unter Vorlage der gültigen Immatrikulationsbescheinigung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb in Verbindung mit einem Lichtbildausweis. Das vgf-Studi-Ticket ist im DB-Reisezentrum in Horb und Freudenstadt erhältlich, das KVV-Anschlussticket in Karlsruhe unter Vorlage des vgf-Tickets.

In welcher Wagenklasse kann ich das Studi-Ticket nutzen?
Das Studi-Ticket gilt für die 2. Klasse; ein Übergang in die 1. Klasse ist nicht möglich.

Wann ist „Semesterbeginn“?
Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober und dauert bis zum bis 31. März. Das Sommersemester dauert vom 1. April bis 30. September. Darüber hinaus gilt das Studi-Ticket bis 12.00 Uhr des ersten Werktages des folgenden Monats.

FAQ als pdf