Im Rahmen der Vorlesung Projektmanagement im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bekamen 70 Studierende des 3. Semesters die Aufgabe in Teams von sieben Personen ein Boot zu bauen, dass den Neckar überqueren soll und maximal 20 Meter rechts oder links vom Zielpunkt am anderen Ufer ankommen darf.
Die Teams wurden aus drei Kursen zusammen gemixt, um sich kursübergreifend und auch außerhalb der Vorlesungszeit kennenzulernen und zusammenzuarbeiten. Pro Person standen 5 Euro zur Verfügung, die Materialien zum Bau konnten frei gewählt werden.
Ziel des Projekts war das theoretische Wissen aus der Vorlesung Projektmanagement in die Praxis umzusetzen und am Ende in einem Projektbericht festzuhalten. Darin soll der ganze Ablauf des Projekts dokumentiert werden - von der Projektinitiierung und der Fragestellung „wie bauen wir das Boot“, über die Projektplanung „wie ist der Ablauf des Projekts mit Terminplanung und Ressourcenplanung“, bis hin zu Risikomanagement und Qualitätssicherung.
Ein anderer Schwerpunkt des Projekts war die Reflexion über die Herausforderungen in der Projektabwicklung und der Teamzusammensetzung bzw. Teamzusammenarbeit. Federführend geleitet wurde das Projekt durch Prof. Dr. Katja Stamer, die seit Mitte des Jahres Professorin am Campus Horb ist.
Trotz die Überquerung in dem einen oder anderen Fall nicht ganz so gut geklappt hat, Spaß hatten die Studierenden auf jeden Fall.