Die Schülerinnen können aus drei Angeboten wählen:

• Löten eines Teelichts  - „Ein Teelicht muss keine Kerze sein“
  • Baue deinen eigenen Mini-Solar-Rennwagen
  • Lerne die Technik des Autos im KFZ-Labor kennen

Beim Löten können die Mädchen ihr Geschick und Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen und mit Hilfe von Drähten und Kabeln ein Teelicht zum Leuchten bringen. Außerdem können sie sich mit der Zukunftstechnologie Solarstrom beschäftigen, indem die Teilnehmerinnen einen Solar-Mini-Rennwagen zusammenbauen. Der Rennwagen kann bei ausreichendem Sonnenschein mit Solarstrom fahren, ansonsten fährt er batteriebetrieben.

Prof. Antje Katona führt die Schülerinnen im nigelnagelneuen Labor für KFZ-Prüftechnik in die Technik des Autos aus. Dort kann den Fragen auf den Grund gegangen werden, was innerhalb eines Motors geschieht, wie aus Kraftstoff Bewegung entsteht oder wie der Antrieb der Zukunft aussieht.

Als Studiengangsleiterin im Maschinenbau beweist Katona, dass Technik durchaus etwas für Frauen ist. „Ich bin fest davon überzeugt, dass gerade Frauen die perfekte Mischung aus Kreativität und logischem Denken besitzen, die für naturwissenschaftliche Fächer, Technik und die Entwicklung innovativer Ansätze gefordert wird.“, so Katona.

Für die einzelnen Angebote können sich Schülerinnen ab Klasse 5 online anmelden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.