Zu Beginn der Exkursion standen Besuche bei den Unternehmen EJOT GmbH & Co. KG in Bad Berleburg und GÜNTHER Heisskanaltechnik GmbH in Frankenberg auf dem Programm. Hier wurden die Studierenden über neue Aspekte der Heisskanaltechnik im Spritzgießwerkzeugbau informiert und wie Kunststoffformteile mittels selbstfurchender Schrauben verbunden werden können.

Nach einem Zwischenstopp mit Übernachtung in Köln war der zweite Tag für den Besuch der K-Messe in Düsseldorf reserviert. Alle drei Jahre findet in Düsseldorf die größte Kunststoffmesse der Welt statt. Diese Leitmesse der Kunststoffindustrie präsentiert Neuentwicklungen und technische Innovationen. Darüber hinaus ist die K-Messe geprägt durch eine hohe Dichte an Entscheidungsträgern aus dem In- und Ausland und verknüpft seit Jahrzehnten die Forschung mit der industriellen Umsetzung. Für die teilnehmenden Studierenden bedeutet diese Exkursion nicht nur eine Erweiterung des Fachwissens, sondern ermöglichte auch neue Einblicke in die industrielle Praxis der Kunststofftechnik.