In Dreier- und Vierergruppen wurden aus der Marketing-Perspektive heraus die Messestände von ausgesuchten Unternehmen anhand eines Fragekatalogs beobachtet und bewertet. Die Studierenden führten Gespräche mit dem Messepersonal der Unternehmen hinsichtlich ihres Messeauftritts, des Messeerfolgs sowie der Nachbereitung. Im Anschluss wurden alle Ergebnisse in einem Messebericht zusammengefasst.

Ziel des Besuches war, die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen und die Bedeutung von Messeauftritten im B2B-Markt herauszustellen. Der Ausflug war für die Studierenden eine gelungene Ergänzung zu ihrer Vorlesung. „Insgesamt hat uns die Messe sehr gut gefallen, vor allem zu sehen wie unterschiedlich sich die Unternehmen präsentieren, war sehr interessant. Auch die Aufgabe an sich „Messestände“ zu bewerten und Gespräche mit Personen vor Ort zu führen, war eine gelungene Abwechslung zum Hochschulalltag.“, so das Fazit eines Gruppenberichts.