Master of Science in Controlling & Consulting

Logo Sreinbeis University Berlin SBH

Berufsbegleitender Studiengang zum Master of Science (M.Sc.) in Controlling & Consulting (MCC) am Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT) der Steinbeis Hochschule Berlin (größte private und staatlich anerkannte Hochschule in Deutschland, mit Promotionsrecht).

Der Bedarf an qualifizierten Controllern ist in der Praxis hoch. Dies gilt gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Absolventen unseres MCC Studienprogramms steht im Controlling sowie in der Beratung ein weites Tätigkeitsfeld offen. Das postgraduale MCC Studium (Master of Science in Controlling & Consulting) ist die konsequente Weiterführung des dualen Ausbildungsprinzips. Das Programm richtet sich an hochmotivierte Hochschulabsolventen (Uni, FH, Duale Hochschule) mit bis zu zwei Jahren Berufserfahrung, die sich persönlich sowie fachlich im Rahmen des Master-Studiums weiterentwickeln und für übergeordnete Führungsaufgaben qualifizieren möchten.

Studienaufbau

Das MCC Studienprogramm umfasst eine Gesamtdauer von zwei Jahren.

Die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen werden den Fellows in 17 Seminarwochen praxisrelevant vermittelt. Integraler Bestandteil des Programms sind Seminare im Ausland an unseren international renommierten Partnerhochschulen in den USA und Korea.

Die Arbeit an einem zukunftsrelevanten Projekt bei einem projektgebenden Partnerunternehmen erfolgt parallel zu den Seminaren. Das im Studium vermittelte Wissen wird hierbei gewinnbringend angewendet.

Studienabschluss

Nach erfolgreichem Studienabschluss verleiht die Steinbeis-Hochschule Berlin den staatlich anerkannten, akademischen Grad – Master of Science in Controlling & Consulting (M. Sc.)

Zulassung

Die Zulassungsvoraussetzungen für das MCC Studienprogramm sind:

• Qualifikation/Ausbildung des Bewerbers:
    ein überdurchschnittlich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Uni, FH, BA/Duale Hochschule)
  • gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • ein erfolgreich durchlaufenes Bewerbungsverfahren beim Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT) (Potentialanalyse und persönliches Gespräch mit der SCMT-Leitung)
  • ein herausforderndes Projekt bei einem Partnerunternehmen (wird durch das SCMT oder auf Eigeninitiative des Bewerbers vermittelt)

Für eine mögliche Promotion im Anschluss an unser MCC-Studium benötigen Sie 300 Credit-Points. Im MCC-Studium selbst erwerben Sie 120 Credit-Points.

Studienstart

Das MCC Studienprogramm startet jährlich im November. Unterjährige Starttermine sind nach Absprache mit der Studiengangsleitung möglich.

Studienort Deutschland

Die Seminare finden an der Steinbeis-Hochschule in Berlin und am SIMT in Stuttgart statt. Die Projektarbeit erfolgt am Standort des projektgebenden Unternehmens.

Internationale Studienorte

Das MCC Studienprogramm beinhaltet jeweils zweiwöchige Auslandsaufenthalte an unseren ausländischen Partnerhochschulen:

• Indiana University – Kelley School of Business, Bloomington (USA)
  • SKK Graduate School of Business (Korea)

Beratung und Bewerbung

Aktuelle Informationen zum Master of Science in Controlling & Consulting (MCC) finden Sie unter: www.scmt.com/studienprogramme/master sowie in der Broschüre zum Download