MBA Management and Finance und MBA Management and Real Estate
und MBA Management and Production

Master- oder MBA-Studiengang?

In Masterstudiengängen wird primär das jeweilige, in den Bachelor-Studiengängen erworbene Fachwissen vertieft. Demgegenüber zielen die Studiengänge MBA Management and Finance, MBA Management and Real Estate und MBA Management and Production auf die Weiterentwicklung der Persönlichkeit der Studierenden durch Vermittlung von Führungs-, Methoden- und Sozialkompetenz. Insofern ergänzen die MBA-Studiengänge die Master-Studiengänge der DHBW.

Studierende sind Akademiker aller Fakultäten

Entsprechend richten sich die MBA-Studiengänge an Akademiker aller Fakultäten, die Führungspositionen anstreben. Auf Basis der im Erst-Studium erworbenen Methodenkompetenz werden Unternehmensführung, Finanz-, Risiko- und Personalmanagement, nationale und internationale Rechnungslegung sowie für Manager erforderliche Schlüsselqualifikationen trainiert. Aktive Lehrverfahren in kleinen Gruppen sowie Präsentationen der erarbeiteten Ergebnisse verbessern Verhandlungsführung, Konfliktmanagement und Selbstmarketing. Der Erfahrungsaustausch der Studierenden mit verschiedenstem beruflichem Hintergrund fördert vernetztes Denken und bietet die Basis für gezieltes Networking. Durch die Balance zwischen Arbeit, Studium und Freizeit entwickeln die Studierenden effizientes Zeitmanagement.

Praxisintegrierendes MBA-Studium

Beruf, Studium und praxisorientierte Forschung werden verzahnt, indem die Studierenden Probleme aus ihrer beruflichen Praxis im Rahmen ihrer Projekt- und Masterthesis bearbeiten und damit zugleich arbeitszeitentlastende Synergieeffekte erreichen. Interkulturelle Kompetenz wird in gezielt vorbereiteten Studienaufenthalten im Ausland und in dem von Prof. Michael Porter konzipierten Harvardkurs „New Strategies for Competitiveness“ gefördert. TV-Medientraining in der RTL-Journalistenschule Köln sowie Einblicke in Kunst und Design runden das MBA-Studium ab.

MBA als Instrument zur Mitarbeiterbindung

Die Studiengänge eignen sich als Motivationsinstrument für Unternehmen, die ihren qualifizierten Nachwuchskräften eine attraktive Weiterbildung bieten und Führungspositionen aus ihrem Mitarbeiterkreis besetzen wollen.

Abschluss

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Prüfungen wird der staatlich anerkannte akademische Grad „Master of Business Administration (MBA)“ für eine der drei Fachrichtungen „Management and Finance“, „Management and Real Estate“ oder „Management and Production“ verliehen. Der durch ein berufsbegleitendes Studium erworbene MBA-Titel signalisiert im Lebenslauf, dass der Bewerber diszipliniert arbeitet und auch in Belastungssituationen Leistung bringt. Der Studiengang bewährt sich seit mehr als 15 Jahren, wurde im Jahr 2005 von FIBAA akkreditiert und 2011 von ACQUIN reakkreditiert. Im Jahr 2013 wurde das hochschuleigene System der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre durch die Akkreditierungsagentur AQAS zertifiziert. Seither werden auch die berufsbegleitenden Studiengänge alle zwei Jahre akkreditiert.

Der Abschluss eröffnet den Zugang zum Höheren Dienst und ebnet den Weg zur Promotion. In jüngster Zeit ergreifen immer mehr Absolventinnen und Absolventen der MBA-Studiengänge diese Chancen.

Gemeinschaftsprojekt der DHBW Stuttgart mit der HfWU

Die MBA-Studiengänge sind ein Gemeinschaftsprojekt der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen.

Beratung, Kontakt und weitere Informationen

Beratung zur akademischen Weiterbildung und Informationen zu Studieninhalten, Studienorganisation sowie Bewerbung erhalten Sie beim MBA-Koordinator der DHBW Stuttgart und wissenschaftlichen Leiter der MBA-Studiengänge

Prof. Dr. Peter Steinbrenner
Tel.: 0711/1849-643 oder 0711/121 788 81