Studierende der Berufsakademie Stuttgart gewinnen Deutschlands größtes Internetplanspiel

Beim gestrigen Finale des größten deutschen Unternehmensplanspiels Mobile Award in Köln konnten  Studierende der Berufsakademie Stuttgart (BA) überragende Erfolge verzeichnen. Das Team Stotzinger 2.0, bestehend aus fünf  Studierenden der Wirtschaftsinformatik, überzeugte die Jury am meisten und ging als Gewinner aus dem Finale hervor. Auch den 2. Platz holten sich Studenten der Wirtschaftsinformatik der BA Stuttgart. Einen hervorragenden sechsten Platz belegte das einzige Frauenteam der gesamten Finalrunde: drei Studentinnen des BA-Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement/Medien und Kommunikation.

Das Siegerteam
Stotzinger 2.0: Oliver Zügel, Dominik Haas, Markus Dietrich, Martin Staudacher, Benjamin Hirtes und Jury-Mitglied Hans-Peter Petry (Detecon International) (v.l.n.r.) – Foto: Dirk Dick

2. Platz für das Team wired - connecting you: Dustin Schlupper (Agilent Technologies), Benjamin Stöber (Siemens AG), Sascha Markus (Enteo), Patrick Erdmann und Christian Müller (beide Siemens AG). (v.l.n.r.)

2. Platz für das Team wired - connecting you

6. Platz für das Team Netzwerk: Monja Schock (Ernst Klett Verlag GmbH) Carmen Schmidt (Form-Solutions) Mira Strittmatter (4P Consulting GmbH) (v.l.n.r.)

6. Platz für das Team Netzwerk:
Monja Schock (Ernst Klett Verlag GmbH)
Carmen Schmidt (Form-Solutions)
Mira Strittmatter (4P Consulting GmbH) (v.l.n.r.)

Im diesjährigen Finale des Mobile Award ging es darum, ein internationales Telekommunikationsunternehmen erfolgreich als Mobilfunkbetreiber in einem fiktiven afrikanischen Land zu etablieren. Die Finalisten stellten bereits seit Januar in mehreren Internet-Spielrunden ihr Können unter Beweis, in dem sie unter anderem mit hohem Konkurrenzdruck und fallenden Preisen konfrontiert waren. Die Teams hatten die Aufgabe, das Unternehmen über acht Jahre hinweg zu managen. Dabei mussten sie sowohl auf allgemeine wirtschaftliche Entwicklungen reagieren als auch auf Angriffe der Wettbewerber. Die Komplexität der unternehmerischen Entscheidungen, die zu treffen waren, nahm von Runde zu Runde zu.

Spannendes Finale

Beim Finale vom 11. bis 12. Juni im Hotel Im Wasserturm in Köln waren nun neben Fachwissen und Kreativität auch Spontaneität und Schnelligkeit einerseits und eisernes Durchhaltevermögen andererseits gefragt. Zwei Aufgaben waren am ersten Finaltag zu bewältigen. Die Teams mussten zuerst einen Messestand konzipieren und aufbauen und sich anschließend mit Marketingfragen auseinandersetzen. Am Abend wurde dann die dritte Aufgabe verkündet, zu der bis am nächsten Morgen eine Präsentation ausgearbeitet werden musste. Die verschiedenen Teams arbeiteten die ganze Nacht hindurch.

Stärken der BA-Studierenden

Der Erfolg unserer Teams ist sicher auch der Tatsache zu verdanken, dass Unternehmensplanspiele einen wichtigen Bestandteil des Studiums an der Berufsakademie darstellen und den Realitätsbezug theoretischer Lerninhalte vertiefen. Das wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig praxisnah ausgerichtete duale Studienkonzept ermöglicht es den Studierenden in besonderer Weise, die Kenntnisse unterschiedlicher Fachbereiche auf komplexe Problemstellungen anzuwenden.
„Beim Mobile Award ist genau das gefragt, was die Stärken der BA-Studierenden sind“,  so Prof. Dr. August Zimmermann, Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik der Berufsakademie Stuttgart, der die Finalisten begleitete; im Vorfeld wurden die Teams durch Prof. Dr. Friedrich Trautwein betreut.

In Kooperation mit dem Bundeswirtschaftsministerium und der Financial Times Deutschland

Ziel des Mobile Award ist es, den Führungsnachwuchs für Managementaufgaben zu sensibilisieren und das wirtschaftliche Potenzial mobiler Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnologie zu verdeutlichen.
Das Unternehmensplanspiel wird vom Beratungsunternehmen Detecon International GmbH in Kooperation mit dem Bundeswirtschaftsministerium und der Financial Times Deutschland durchgeführt.