Studienführer für die Region Böblingen - Schülerfirma mit innovativem Produkt

Logo.BB

Deducation.BB – so heißt die Schülerfirma, die sich am Böblinger Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) gegründet hat. Schüler- oder auch JUNIOR-Unternehmen sind ein seit 1994 bestehendes Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, dessen Ziel es ist, Schüler an unternehmerisches Denken und Handeln heranzuführen.

Während des gesamten Projektjahres steht die JUNIOR-Geschäftsstelle den jungen Unternehmern mit Rat und Tat zur Seite. Dort werden Fragen zur Buchführung und zur Unternehmensleitung ebenso beantwortet wie Fragen zur Organisation und zum Ablauf. In Baden-Württemberg wird JUNIOR vom Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V. – Südwestmetall gefördert. Koordiniert wird JUNIOR in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg.

Vor Ort führen so genannte Schul- und Wirtschaftspaten das Projekt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern durch: Schulpaten sind Lehrer, Wirtschaftspaten sind Vertreter der regionalen Wirtschaft, die ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Schüler weitergeben und sie bei der Durchführung und Umsetzung ihres JUNIOR-Unternehmens unterstützen.

Gruppenfoto Schülerfirma

Neun Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse haben eine Geschäftsidee entwickelt, die für Schüler, Eltern und die Wirtschaft im Landkreis gleichermaßen von Interesse ist: Bis Mai 2009 werden sie einen Studienführer für das duale Hochschulstudium, das Studium an der Berufsakademie (BA), produzieren. „My Choice“  - so der Titel der Broschüre - wird allgemeine Informationen zum dualen Studium, Berichte und Interviews bieten, ergänzt durch informative Anzeigen dualer Partner. Bildmaterial soll den Führer anschaulich machen.

Auf diese Weise zeigt die Broschüre die vielfältigen und attraktiven Angebote für ein BA-Studium in der Region auf. „Wir wollen Orientierung geben, Transparenz und Vergleichbarkeit in der Hochschullandschaft herstellen“, so der Vorstandsvorsitzende André Schmidt zur Zielsetzung des Vorhabens. Dadurch, dass alle am dualen Studium beteiligten Partner zu Wort kommen, erhalten die Leser nicht nur fundierte Informationen, sondern es wird auch ein direkter Bezug zur Zielgruppe hergestellt und ein authentischer, realitätsnaher Einblick in die Studienzeit geboten.

Mit individuell gestalteten Anzeigen präsentieren die Unternehmen der Region ihr Profil. Diese gezielten Informationen haben für Studienbewerber einen höheren Nutzen als reine Adresslisten, wie man sie in anderen Studienführern findet. So können die Oberstufenschüler/innen mithilfe von „My Choice“ bereits erste Weichenstellungen vornehmen und klären, ob das Unternehmen sie anspricht oder die eigenen Kompetenzen zum gesuchten Profil passen.

Die geplante Auflage liegt bei 4.000 – 5.000 Exemplaren. Dieser Bedarf wurde im Rahmen einer intensiven Marktforschung zu Beginn des Projekts ermittelt und bestätigt, dass im Raum Böblingen-Stuttgart die Nachfrage nach BA-Studienplätzen so groß ist wie in kaum einer anderen Region Deutschlands.

Aktuell beginnt nun in Kooperation mit der Studienberatung an der Berufsakademie Stuttgart die Phase der redaktionellen Arbeit. Aufgrund der aktuellen Situation in der Hochschullandschaft mit der Umstellung von Diplom- auf Bachelor-Studiengänge und der bevorstehenden Umwandlung der Berufsakademien in die Duale Hochschule Baden-Württemberg haben die Schüler einen geeigneten Zeitpunkt für ihr Vorhaben gewählt: Gut aufbereitete und gebündelte Information zur richtigen Zeit! „Wir freuen uns auf diese Kooperation und ein Produkt, das von Vertretern der Zielgruppe konzipiert und erstellt wurde und daher die Fragen rund um die Studienwahl bedarfsorientiert und authentisch aufgreifen und wertvolle Orientierung im Studienwahlprozess liefern wird“, so Nicole Bastian, die die Studienberatung an der Berufsakademie Stuttgart leitet.

Als nächste Aktivität ist ein gemeinsamer Auftritt bei der Messe Job & Karriere in Sindelfingen Anfang April geplant. Dort werden Deducation.BB und die Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart sich mit einem gemeinsamen Stand präsentieren.