Studierende gründen Bildungsinitiative zur Förderung von Straßenkindern in Pakistan

Straßenkinder in Pakistan

Naseem Akhtar setzt sich seit Jahren für diese armen Familien ein. Nach dem täglichen Schulbesuch sammeln die meisten Kinder Altpapier in den verschiedenen Vierteln von Islamabad und verkaufen dieses weiter um Nahrungsmittel dafür zu erhalten. Kinder unterschiedlichen Alters besuchen die Schule, die jedoch wenig finanzielle Möglichkeiten hat. Die Überschwemmungen in Pakistan im Jahr 2010 haben Simone Pohl, Ale Joachim, Wolfram Siede, Milan Kopriva, Emanuel Eberlein und mich auf die Idee gebracht eine Initiative zu gründen, damit die Kinder mit Schulmaterialien versorgt werden können.

Es war eine sehr spannende Situation, als wir zur Schule gingen. Die schmalen unebenen Straßen, unser kleines Auto, vollgepackt mit Schulmaterialien, das war ein Erlebnis. Es war ein wunderschöner Tag mit viel Sonnenschein, als wir die Schulmaterialien an die Kinderweiter gegeben haben. Unter den Kindern gab es auch welche, die bis jetzt gar keine Schultaschen kannten. Bis jetzt hatten die Kinder keine Schultaschen für ihre Bücher. Die Freude war unbeschreiblich groß. Für 70 Kinder wurden die Schulmaterialien zur Verfügunggestellt. Jedes Kind hat eine Schultasche, Bleistifte, Hefte, Farbhefte, Spitzer, Radiergummi, Lineal, Mäppchen und Milch zum Trinken bekommen. Alle Sachen waren von guter Qualität. Außerdem konnte ILM-AGAHI für die Kinder einen Wasser Cooler für sauberes Wasseranschaffen, damit die Kinder täglich mit gutem Wasser versorgt sind.Um dieses Projekt zu ermöglichen haben Doris Kupferschmidt und Josef und Uta Erdrich uns sehr tatkräftig unterstützt. Mit Hilfe aller Beteiligten konnte dieses Projekt ermöglicht werden. Besonders dazu beigetragen hat Herr Aurangzeb aus Pakistan (Mitarbeiter der ILM–AGAHI), denn er hat die Kontakte mit der Schule vor Ort hergestellt und bei der Beschaffung der Schulmaterialien mit geholfen. Ein spezieller Dank geht an Frau Naseem Akhtar, die uns bei der Organisation dieses Projektes sehr hilfreich und liebevoll unterstützt hat.

Die nächsten Ziele unseres Projektes:

• Anschaffung von Stühlen und Tischen, damit die Kinder nicht auf dem kalten Boden sitzen müssen
  • Behandlung der kranken Kinder steht auch auf dem Plan
  • In der Regel verdienen die Lehrer in dieser Schule 20 € pro Monat. Ein Zuschuss für die Lehrer wird dringend benötigt, damit sie etwas mehr verdienen und davon leben können.

Die Initiative „Ilm-Agahi“ freut sich über ehrenamtliche Hilfe. Bei Interesse bitte unter der E-Mailadresse: ilmagahi@yahoo.de melden.