Mit mehr als 80 Anmeldungen stieß das Angebot auf sehr große Resonanz, die angebotenen Plätze waren in kurzer Zeit ausgebucht! Nach einer Einführung in den Studienbereich Technik, die von Studentinnen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen gestaltet wird, können die Mädchen an verschiedenen Workshops teilnehmen.

Auf dem Programm stehen Kurse, in denen die Mädchen selbst aktiv werden und die Grundlagen dessen erlernen, was Ingenieure an Handwerkszeug benötigen.

• Im CAD-Labor lernen die Schülerinnen das Konstruieren und Designen am Computer kennen.
  • Im Informatik-Workshop geht es um die Gestaltung einer Homepage, dabei insbesondere um Barrierefreiheit, um den Webauftritt für sehbehinderte und blinde Menschen benutzbar zu machen
  • Im Bereich Maschinenbau bekommen die Mädchen Einblick in das Computer unterstützte Fräsen und Drehen.

Die Berufsakademie Stuttgart hat traditionell einen hohen Anteil an Studentinnen im Studienbereich Technik; so sind z.B. 32% der Studierenden im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen weiblich, über 20% im Studiengang Mechatronik.

Termin: Donnerstag, 24. April 2008, 8.30 Uhr bzw. 10 Uhr bis ca. 13 Uhr
Ort: Berufsakademie Stuttgart, Jägerstr. 56 (Treffpunkt: Foyer), 70714 Stuttgart

Pressemitteilung downloaden (pdf)