Spannendes Landesfinale
Der EXIST-priME-Cup ist ein Planspielwettbewerb, den Hochschulen in Deutschland untereinander austragen. Am 15./16. Juni 2008 fand an der Universität Hohenheim nun nach drei Vorrunden das Landesfinale statt. 18 Teams mit jeweils vier bis sechs Studierenden verschiedener Hochschulen aus Baden-Württemberg traten an, um in einem Business-Planspiel die besten Manager zu ermitteln.
Im Rahmen des Wettbewerbs wird mittels eines Computerprogramms die Führung eines Unternehmens simuliert. Rund 40 betriebswirtschaftliche Faktoren können von den Teilnehmern beeinflusst werden. Hinzu kommen immer wieder volkswirtschaftliche Faktoren, die von den Spielleitern spontan in das Spiel eingebracht werden, um die Reaktionen der Teams zu testen.
Am Ende stand die Präsentation der einzelnen Unternehmen sowie die Vorstellung der künftigen Planungen bei einer fiktiven Gesellschafterversammlung – in diesem Fall eine hochkarätig besetzte Jury mit Vertretern namhafter Unternehmen des Landes.
Die siegreichen Teams
Die Teams der BA Stuttgart investierten von Anfang an in Technologie und setzten einen Investitionsschwerpunkt auf Forschung und Entwicklung. Die Jury zeigte sich beeindruckt von den fachlichen, aber auch den sozialen Kompetenzen der Studierenden.

Germany’s next Top Manager
Zusammen mit einem Team der Universität Hohenheim, das den 3. Platz belegte, werden die BA-Teams das Land nun beim Bundesfinale in Berlin vertreten, das am 29./30. September 2008 stattfindet.
Vielleicht kommt Germany’s next Top-Manager ja aus Stuttgart.

Landessieger wurden die Wirtschaftsinformatik-Studenten Dustin Schlupper, Sascha Markus, Michael Happ, Daniel Dreizler, Patrick Erdmann und Stefan Britze.
Platz zwei errang das zweite teilnehmende Team der BA Stuttgart – Matthias Groß, Fabian Slupek, Manuel Ott und Monja Schock, zusammen mit dem Studenten der Universität Hohenheim Stefan Fugger.
Der Erfolg von gleich zwei Teams der BA Stuttgart verdeutlicht einmal mehr das besondere Maß an beruflicher Handlungskompetenz der Studierenden und Absolventen.

Der EXIST priME-Cup
Die Initiative EXIST, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wird, möchte Existenzgründungen aus dem Wissenschaftsbereich anregen. Die Organisation des Wettbewerbs wird von der Hochschule der Medien in Verbindung mit ihrem Media Entrepreneur Center durchgeführt.

Die Berufsakademie Stuttgart
Die Berufsakademie Stuttgart zählt mit über 5.500 Studierenden zu den größten Hochschulein-richtungen in den Regionen Stuttgart und Oberer Neckar.  In Kooperation mit über 2.000 ausgewählten Unternehmen und sozialen Einrichtungen bietet die BA Stuttgart 20 doppelt akkreditierte, praxisintegrierende Bachelor-Studiengänge in den Studienbereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen an, die zu den Abschlüssen Bachelor of Arts, Bachelor of Engineering bzw. Bachelor of Science führen. Das duale Studienkonzept garantiert den Absolventen hervorragende Berufs- und Karrierechancen.

Pressemitteilung downloaden (pdf)