Die Finalisten haben bereits seit Januar in mehreren Internet-Spielrunden ihr Können unter Beweis gestellt, in dem sie unter anderem mit hohem Konkurrenzdruck und fallenden Preisen konfrontiert waren. Die Teams hatten die Aufgabe, einen Dienstleister der Telekommunikationsbranche über acht Jahre hinweg zu managen. Dabei mussten sie sowohl auf allgemeine wirtschaftliche Entwicklungen reagieren als auch auf Angriffe der Wettbewerber. Die Komplexität der unternehmerischen Entscheidungen, die zu treffen waren, nahm von Runde zu Runde zu.

Anspruchsvolle Aufgaben

Beim Finale vom 11. bis 12. Juni im Hotel Im Wasserturm in Köln waren nun neben Fachwissen und Kreativität auch Spontaneität und Schnelligkeit einerseits und eisernes Durchhaltevermögen andererseits gefragt. Zwei Aufgaben waren am ersten Finaltag zu bewältigen. Die Teams mussten zuerst einen Messestand konzipieren und aufbauen und sich anschließend mit Marketingfragen auseinandersetzen. Am Abend wurde dann die dritte Aufgabe verkündet, zu der bis am nächsten Morgen eine Präsentation ausgearbeitet werden musste. Die verschiedenen Teams arbeiteten die ganze Nacht hindurch.

Stärken der BA-Studierenden

Der Erfolg unserer Teams ist sicher auch der Tatsache zu verdanken, dass Unternehmensplanspiele einen wichtigen Bestandteil des Studiums an der Berufsakademie darstellen und den Realitätsbezug theoretischer Lerninhalte vertiefen. Das wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig praxisnah ausgerichtete duale Studienkonzept ermöglicht es den Studierenden in besonderer Weise, die Kenntnisse unterschiedlicher Fachbereiche auf komplexe Problemstellungen anzuwenden.
„Beim Mobile Award ist genau das gefragt, was die Stärken der BA-Studierenden sind“,  so Prof. Dr. August Zimmermann, Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik der Berufsakademie Stuttgart, der die Finalisten begleitete; im Vorfeld wurden die Teams wurden durch Prof. Dr. Friedrich Trautwein betreut.

Die erfolgreichen Teams

Team Stotzinger 2.0: 1. Platz
Dominik Haas (Hugo Boss AG), Benjamin Hirtes (Hugo Boss AG), Oliver Zügel (BERU AG), Markus Dietrich (Stuttgarter Straßenbahnen AG), Martin Staudacher (Gustav Wahler GmbH & Co. KG)

Team wired - connecting you: 2. Platz
Sascha Markus (Enteo), Patrick Erdmann (Siemens AG), Christian Müller (Siemens AG), Dustin Schlupper (Agilent Technologies Deutschland GmbH), Benjamin Stöber (Siemens AG)

Team Netzwerk: 6. Platz
Carmen Schmidt (Form-Solutions), Mira Strittmatter (4P Consulting GmbH), Monja Schock (Ernst Klett Verlag GmbH)

In Kooperation mit dem Bundeswirtschaftsministerium und der Financial Times Deutschland
Ziel des Mobile Award ist es, den Führungsnachwuchs für Managementaufgaben zu sensibilisieren und das wirtschaftliche Potenzial mobiler Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnolo-gie zu verdeutlichen.
Das Unternehmensplanspiel wird vom Beratungsunternehmen Detecon International GmbH in Kooperation mit dem Bundeswirtschaftsministerium und der Financial Times Deutschland durchgeführt.
 
Die Berufsakademie Stuttgart
Die Berufsakademie Stuttgart zählt mit über 5.500 Studierenden zu den größten Hochschuleinrichtungen in den Regionen Stuttgart und Oberer Neckar.  In Kooperation mit über 2.000 ausgewählten Unternehmen und sozialen Einrichtungen bietet die BA Stuttgart 20 doppelt akkreditierte, praxisintegrierende Bachelor-Studiengänge in den Studienbereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen an, die zu den Abschlüssen Bachelor of Arts, Bachelor of Engineering bzw. Bachelor of Science führen. Das duale Studienkonzept garantiert den Absolventen hervorragende Berufs- und Karrierechancen.

Pressemitteilung downloaden (pdf)