Vorangegangen war im Mai 2006 eine Akkreditierung der sechssemestrigen Bachelorstudiengänge der Berufsakademie Baden-Württemberg mit 180 ECTS-Punkten. Die European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) soll sicherstellen, dass die Leistungen von Studierenden an europäischen Hochschulen vergleichbar sind. Ermöglicht wird dies durch den Erwerb von Leistungspunkten (credit points), die durch Leistungsnachweise erworben werden und den entsprechenden Arbeitsaufwand widerspiegeln.
Mit den nunmehr 210 ECTS-Punkten schöpft die Berufsakademie den Rahmen der Vorgaben zur Anwendung des ECTS nahezu aus. Diese finden außerdem eine angemessene Berücksichtigung bei der Zulassung zum Masterstudium.
Bei der Entscheidung wurde von einer Bewertung der BA-Studiengänge als Intensivstudium mit einer jährlichen Arbeitsbelastung von 70 ECTS-Punkten ausgegangen. Damit erfahren die Praxisphasen des dualen Intensivstudiums an der Berufsakademie Baden-Württemberg eine neue Bewertung.

Die ZEvA
Der Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur ZEvA wurde am 04. Februar 2000 als erste deutsche Akkreditierungsagentur zertifiziert.
Die Akkreditierungsabteilung der ZEvA hat die Aufgabe, fachliche und inhaltliche Mindeststandards für Bachelor-, Master- und Weiterbildungsprogramme festzulegen und die Funktion und Qualität, insbesondere im Bezug auf die Möglichkeiten des Arbeitsmarktes, zu bewerten. Ziel ist es, damit die Qualität der Bachelor- und Masterstudiengänge zu sichern, Transparenz im Hinblick auf das differenzierte Studienangebot der Hochschulen herzustellen und die nationale sowie internationale Anerkennung der Abschlüsse zu gewährleisten.

Die Berufsakademie Stuttgart

Die Berufsakademie Stuttgart zählt mit über 5.500 Studierenden zu den größten Hochschuleinrichtungen in den Regionen Stuttgart und Oberer Neckar. In Kooperation mit über 2.000 ausgewählten Unternehmen und sozialen Einrichtungen bietet die BA Stuttgart 20 doppelt akkreditierte, praxisintegrierende Bachelor-Studiengänge in den Studienbereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen an, die zu den Abschlüssen Bachelor of Arts, Bachelor of Engineering bzw. Bachelor of Science führen. Das duale Studienkonzept garantiert den Absolventen hervorragende Berufs- und Karrierechancen. Mit der Umwandlung der Berufsakademie in die Duale Hochschule Baden-Württemberg zum 01.01.2009 wird der exzellenten Entwicklung der BA Rechnung getragen; sie erhält dann auch de jure den Hochschulstatus und kann künftig akademische Grade verleihen. Die spezifischen Strukturmerkmale der Berufsakademie bleiben auch in der Dualen Hochschule erhalten.

Pressemitteilung downloaden (pdf)