Als international agierender Berufs- und Interessenverband setzt sich der AFSMI (Association for Service Management International) für die Weiterentwicklung der Service Management Ausbildung ein und engagiert sich stark für Nachwuchs-Führungskräfte der Serviceindustrie. Daher baut der AFSMI seine Aus- und Weiterbildungskooperationen sowie Forschungspartnerschaften seit Jahren kontinuierlich aus. Zu den Kooperationspartnern zählt auch die Berufsakademie Stuttgart, University of Cooperative Education. „Unsere Studenten haben hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt“, erklärt Prof. Dr. Marc Kuhn von der BA Stuttgart. „Neben der akademischen Akkreditierung unseres erfolgreichen Studienmodells dürfen wir uns nun auch über die Anerkennung durch den AFSMI freuen.“

Der zertifizierte Bachelor-Studiengang BWL- Industrie/Dienstleistungsmanagement (IDL) erfordert von den Studenten neben Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen auch Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität sowie konzeptionelle Denk- und Arbeitsweisen. Mit diesen Anforderungen bereitet der Studiengang IDL Nachwuchs-Führungskräfte für den industriellen Dienstleistungssektor optimal aus. „Ein wesentlicher Vorteil des Studiengangs ist die enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis“, lobt der AFSMI-Bildungsbeauftragte Wilhelm Taurel. Der Studiengang IDL wurde 1993 durch den heutigen Direktor der BA Stuttgart Prof. Dr. Joachim Weber ins Leben gerufen.

Über AFSMI-German Chapter: Die AFSMI (Association for Service Management International) ist ein weltweit agierender Berufs- und Interessenverband für Führungskräfte aus allen Sparten der Service-Branche. Das deutsche Chapter der Organisation ist uneigennützig tätig und verfolgt keine wirtschaftlichen Zwecke. Er ist politisch und religiös neutral und unabhängig. Der AFSMI-German Chapter zählt zu den aktivsten Chaptern in Europa und arbeitet eng mit seinen ausländischen Schwesterverbänden zusammen. Seine Mitglieder repräsentieren Servicebereiche in Unternehmen aus verschiedenen Hightech-Branchen. Hierzu zählen beispielsweise die Deutsche Telekom, Siemens, IBM, Hewlett Packard und Microsoft.

Über die Berufsakademie Stuttgart: Die Berufsakademie Stuttgart zählt mit über 5.500 Studierenden zu den größten Hochschuleinrichtungen in den Regionen Stuttgart und Oberer Neckar. In Kooperation mit über 2.000 ausgewählten Unternehmen und sozialen Einrichtungen bietet die BA
Stuttgart doppelt akkreditierte Bachelor-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen an. Das duale Studienkonzept garantiert den Absolventen dabei hervorragende Berufs- und Karrierechancen. Nach Plänen der Landesregierung soll die Berufsakademie Baden-Württemberg
2009 in die Duale Hochschule Baden-Württemberg umgewandelt werden. Sie soll dann auch de jure den Hochschulstatus erhalten und künftig akademische Grade verleihen können. Die spezifischen Strukturmerkmale der Berufsakademie sollen auch in der Dualen Hochschule erhalten bleiben.

Pressemitteilung downloaden (pdf)