Dabei werden ihn besonders folgende Fragen beschäftigen:

• Schadet die Globalisierung den Menschenrechten oder ist sie das größte Programm zur Bekämpfung der Armut in der Geschichte?
  • Wie kann erreicht werden, dass die wirtschaftliche Einbindung von Ländern wie Russland und China zugleich die politischen Reformbestrebungen unterstützt?
  • International operierende Unternehmen übernehmen in ihrem Tätigkeitsbereich in wachsendem Maße Verantwortung für die Wahrung der Menschenrechte. Unter welchen Umständen zahlt sich dieses Engagement für die Unternehmen aus?

Florian Toncar ist Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe der FDP-Bundestagsfraktion. Außerdem ist er Mitglied in verschiedenen Ausschüssen, u.a. Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Ordentliches Mitglied im Petitionsausschuss sowie seit März 2007 Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union. Seit 2006 ist er Stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Böblingen.

Termin:
23. Oktober 2008, 16.30 Uhr, Berufsakademie Stuttgart, Jägerstr. 56, Raum 112/113 (rückwärtiges Gebäude)