Besonders nachgefragt werden im Studienbereich Wirtschaft die Studiengänge Industrie, Dienstleistungsmanagement und Wirtschaftsinformatik. Letzterer hat in diesem Jahr gar 32 % mehr Anfänger als noch 2007.

Im Studienbereich Technik sind es die Studiengänge Maschinenbau (Zuwachs: 40 %), Wirtschaftsingenieurwesen und Angewandte Informatik/Informationstechnik, die eine besonders hohe Nachfrage seitens der Studieninteressenten bzw. der dualen Partner erfahren haben. Spitzenreiter ist dabei „Angewandte Informatik/Informationstechnik“ mit 47 % mehr Erstzulassungen. Auch die Außenstelle in Horb, die ausschließlich technische Studiengänge anbietet, kann einen hervorragenden Zuwachs von insgesamt 38,8 % verzeichnen. Besonders erfreulich ist, dass der Frauenanteil im Technikbereich (Stuttgart inkl. Außenstelle Horb) mit circa 23 % – fast schon traditionell – höher liegt als an den Fachhochschulen und Universitäten.

Der Studienbereich Sozialwesen bietet aktuell zwei Kurse mehr an als im Vorjahr und hat somit bei den Studienanfängern um 27,4 % zugelegt, insgesamt kamen 242 neue Studierende an den Standort Herdweg. Besonderen Zuspruch fanden dabei die Studiengänge „Soziale Dienste“ und „Soziale Arbeit“.

Auf Grund des enormen Wachstums der BA Stuttgart wurden auch weitere Standorte in Stuttgart angemietet.
So kamen in jüngster Zeit Räume in der Kronenstraße 39-41 sowie in der Theodor-Heuss-Straße 2 dazu. Damit ist die Berufsakademie mittlerweile an 15 Standorten in der Stuttgarter Innenstadt zu finden.

Im Bemühen der BA Stuttgart, den Bedürfnissen v.a. der regionalen Wirtschaft gerecht zu werden, wird in Zusammenarbeit mit den dualen Partnern das Studienangebot ständig aktualisiert und erweitert. In diesem Zuge sind auch die jüngsten Studienangebote entstanden. Am Standort Stuttgart sind dies „Finanzdienstleistungen“ und „Electrical Systems Engineering“. An der Außenstelle in Horb werden „Mechatronik-Medizintechnik“ und „Elektrotechnik“ neu angeboten.

Die BA-Absolventen besitzen aufgrund ihrer hervorragenden Employability sehr gute Karrierechancen. „Die hohen Übernahmequoten zwischen 85 und 95 % belegen meines Erachtens, dass die dualen Partner mit den Studierenden sehr zufrieden sind“, so Direktor Prof. Dr. Joachim Weber.

Hier finden Sie die Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst zur Entwicklung der Berufsakademie Baden-Württemberg.