Zudem sind in allen drei Bereichen zahlreiche Ausbildungsfirmen, die so genannten dualen Partner, mit ihren Messeständen vertreten. Studierende und Personalverantwortliche stehen hier für Fragen zur Verfügung. Vorträge von Professoren und Firmenvertretern runden das umfangreiche Programm ab.
Schülerinnen und Schüler erhalten an diesem Tag von 8-13 Uhr einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten an der Berufsakademie Stuttgart. Alleine in diesem Studienjahr kamen rund 2.500 Erstsemester an die Studienakademie, die damit als größter Standort der Berufsakademie Baden-Württemberg eine Gesamtstudierendenzahl von mehr als 6.100 aufweist.

In Kooperation mit über 2.000 ausgewählten Unternehmen und sozialen Einrichtungen werden 20 doppelt akkreditierte Bachelor-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen angeboten. Das duale Studienkonzept mit seiner charakteristischen Verbindung von Theorie- und Praxisphasen garantiert den Absolventen hervorragende Berufs- und Karrierechancen.

Die Studienbereiche Wirtschaft, Technik und Sozialwesen präsentieren sich an den folgenden drei Standorten im Stadtgebiet:

• Studienbereich Wirtschaft: Herdweg 23
  • Studienbereich Technik: Jägerstr. 58
  • Studienbereich Sozialwesen: Herdweg 29/31

An zahlreichen Informationsständen bietet sich die Möglichkeit, mit Studierenden, Absolventen und Professoren, aber auch Personalverantwortlichen verschiedener Unternehmen in Kontakt zu kommen. Im Bereich Technik werden knapp 90 Firmen aller Branchen und Größen vor Ort sein, wie z. B. Agilent Technologies, Eberspächer oder MANN + HUMMEL, um nur einige zu nennen. Rund 60 Unternehmen sind für den Bereich Wirtschaft angemeldet.

Angebote am Studientag im Überblick:

• Studieninformation und -beratung zum gesamten Studienangebot
  • Regelmäßige Einführungsvorträge durch Professor/-innen und Personalleiter/-innen
  • Darstellung der Arbeitsfelder durch Studentinnen und Studenten, Absolventen, Professoren und duale Partner
  • Besichtigung der Studienakademie (Labore, EDV-Räume etc.) mit Studentinnen und Studenten
  • Zahlreiche Ausbildungsfirmen stellen ihr Studienangebot vor –
    Studierende und Firmenvertreter beantworten Fragen zur Bewerbung, zum Studium und den beruflichen Perspektiven
  • Individuelle Studienberatung
  • Vergünstigter Sonderverkauf des neu aufgelegten Studienführers mit aktuellsten Informationen rund um das BA-Studium
  • Snacks und Drinks

Ein genaues Programm der Studienbereiche findet sich unter: studientag