Die Duale Hochschule Baden-Württemberg mit Zentrale in Stuttgart ist die erste duale, praxisintegrierende Hochschule in Deutschland. Markenzeichen bleiben auch zukünftig die Strukturmerkmale der Berufsakademie, insbesondere die Beteiligung der Ausbildungsstätten und die dualen Studienkonzepte. Die acht Standorte und drei Außenstellen bilden mit ihren Kompetenzen und ihrer engen Vernetzung mit der jeweiligen regionalen Wirtschaft die tragenden Säulen der Dualen Hochschule.

Nach der Hochschulumwandlung verleihen die staatlichen Studienakademien akademische Grade. Zu den wesentlichen Neuerungen gehört außerdem der Auftrag, kooperative Forschungsprojekte zu realisieren. So kann die Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen und -institutionen vertieft und gleichzeitig die Aktualität der wissenschaftlichen Lehre weiter verbessert werden. Auch die überregionale und internationale Anerkennung des baden-württembergischen Bildungsmodells wird auf diese Weise sichergestellt: „Zudem führt der formale und materielle Hochschulstatus der Dualen Hochschule zur Optimierung der Akzeptanz der Bachelorabschlüsse und beseitigt etwaige Zweifel an ihrer Gleichwertigkeit“, so Prof. Dr. Weber, Direktor der Berufsakademie Stuttgart.

Bis zur Errichtung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg wird diese das zentrale Informationsmedium sein und über aktuelle Entwicklungen berichten.

www.die-duale-hochschule-kommt.de

Pressemitteilung downloaden (pdf)