Die Übersicht über alle weiteren Fachtagstermine 2009 finden Sie auf unserer  Homepage unter Sozialwesen: Aktuelles.

Noch immer sind sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt Tabuthemen. Zwar wird vor allem sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in reißerischer Weise immer wieder von den Medien aufgegriffen, doch findet eine angemessene Auseinandersetzung mit dem Thema in der Öffentlichkeit kaum statt. Eltern, Fachkräfte aus Kindergärten und Tageseinrichtungen sowie der Jugendhilfe werden besonders häufig mit dem sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen konfrontiert. Immerhin jedes vierte Mädchen und jeder zwölfte Junge sind von sexuellem Missbrauch betroffen. Aber auch Pädagoginnen und Pädagogen aus anderen Arbeitsfeldern wie beispielsweise der Alten- und Behindertenhilfe arbeiten mit Missbrauchsopfern. In diesen Bereichen ist die Dunkelziffer besonders hoch.

Mit der neu konzipierten dreiteiligen Fachtagsreihe zum Thema sexueller Missbrauch sollen vor allem Studierende der Dualen Hochschule qualifiziert werden, diesem schwierigen Thema in der beruflichen Praxis angemessen gegenübertreten zu können. Faktenwissen über das Erkennen und Aufdecken von Missbrauch, professioneller Umgang mit dem Thema, fachgerechte Hilfen für die Betroffenen und ihre Familien sowie der Einsatz präventiver Methoden sind die zentralen Herausforderungen an Sozialpädagoginnen und -pädagogen. Die Fachtagsreihe ist so konzipiert, dass die Studierenden im Laufe ihres Studiums an drei verschiedenen Fachtagen teilnehmen können, die aufeinander aufbauen, aber auch einzeln belegt Fachwissen zum sexuellen Missbrauch vermitteln. Eltern und Angehörige anderer Berufsgruppen, die mit dem Thema konfrontiert werden  haben ebenfalls die Möglichkeit an der Fachtagsreihe der DHBW Stuttgart teilzunehmen.