Dazu gehören z.B. Sprachkurse, Trainings zum Erwerb interkultureller Handlungskompetenz und Seminare zur Vermittlung migrationsspezifischen Wissens. Aber das ZIK ist auch ein „Infopool“. Es bündelt Ressourcen, verankert interkulturelle Fragestellungen als Querschnittsaufgabe in allen Lehrbereichen und ist Anlaufstelle für Studierende, die im Rahmen des dreimonatigen Fremdpraktikums im Ausland arbeiten und studieren wollen.
Ab sofort können Studierende der DHBW Stuttgart am Angebot des ZIK partizipieren, auf deren Wunsch hin das neue Angebot auch ins Leben gerufen wurde: Eine Umfrage der Studierenden-vertretung im März 2008 verdeutlichte den Weiterbildungsbedarf. Sprachkurse in Türkisch, Russisch und Spanisch standen ganz oben auf der Wunschliste der Studierenden und stoßen nun auf entsprechend großes Interesse. Neben den Kursen in Seminarform können die Studierenden sich auch für einen Online-Sprachkurs anmelden, bei dem sie zeitlich und räumlich unabhängig, nach einer neuartigen „Muttersprachenprinzip“-Methode praxisorientiert in eine andere Sprache eintauchen können.
Überdies hat die Fakultät Sozialwesen damit begonnen, kontinuierliche Kontakte ins Ausland aufzubauen, welche mit Hilfe des ZIK und in Zusammenarbeit mit der Auslandsbeauftragten gepflegt und ausgebaut werden sollen, so dass die Studierenden bei der Suche nach einem Auslandspraktikum zukünftig davon profitieren können.

Pressemitteilung downloaden (pdf)