Das duale Studienkonzept verwirklicht eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis in Zusammenarbeit mit den Unternehmen und sozialen Einrichtungen. Alle Angebote sind mit 210 ECTS-Punkten akkreditiert und damit als Intensivstudiengänge anerkannt.
Mit derzeit über 23.400 Studierenden zählt die Duale Hochschule zu den größten Hochschulen des Landes Baden-Württemberg. Insgesamt zählt sie acht Standorte und drei Campus. Die DHBW Stuttgart (mit Campus Horb) ist mit über 6.000 Studierenden der größte Standort.

Innovative Hochschulart
Bundesweit einmalig ist die Organisationsstruktur der DHBW: Nach dem Vorbild des US-amerikanischen State-University-Systems verfügt sie über eine Organisationsstruktur auf zentraler und örtlicher Ebene. Hauptsitz mit Aufsichtsrat, Vorstand und Senat ist in Stuttgart. Die Standorte und Außenstellen der bisherigen Berufsakademien bestehen weiterhin und bilden mit ihren Kompetenzen und ihrer engen Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft die tragenden Säulen.

Neugründung mit Geschichte
Die DHBW führt die mehr als 30-jährige Geschichte der Berufsakademie Baden-Württemberg fort. 1974 starteten die Berufsakademien in Stuttgart und Mannheim im Rahmen eines Modellversuchs mit insgesamt 164 Studierenden und 51 Ausbildungsstätten in den Bereichen Wirtschaft und Technik. Ein Jahr später folgten in Stuttgart die ersten Studiengänge im Bereich Sozialwesen. In den folgenden Jahren kamen die weiteren Standorte hinzu. Seit 1982 waren die Berufsakademien als Regeleinrichtungen unter dem gemeinsamen Dach der Berufsakademie Baden-Württemberg im tertiären Bildungsbereich des Landes verankert.

Weitere Informationen:
www.dhbw-stuttgart.de

Ansprechpartner während der Hannover Messe:
Prof. Dr. Hans-Joachim Elzmann, Prorektor und Dekan Technik, mit Kollegen.

Pressemitteilung downloaden (pdf)